UrbEx 'light'
UrbEx 'light' zurück | Hauptseite

Nein, das ist keine alkoholfreie Biersorte.

UrbEx steht als Abkürzung für 'Urban Exploration' frei übersetzt 'städtische Erforschung'. Hierbei geht es um die photographische Dokumentation baulicher Objekte, die in der Regel der breiten Öffentlichkeit nicht umfassend bekannt sind. In erster Linie sind das nicht mehr benutzte Bauwerke, die einen Dornröschenschlaf halten und langsam zu Ruinen werden. Zum Beispiel Industrieanlagen, Krankenhäuser, Kasernen, Bunker, Eisenbahnbauwerke etc. Ziel des UrbEx ist es nun, das Flair dieser verfallenden Objekte einzufangen und darzustellen. Hierbei bieten sich oftmals sehr reizvolle Motive, die häufig in schwarz-weiss abgebildet werden. Diese Objekte sind in der Regel nicht leicht zu finden und die Bilder-Jagd ist mit Gefahren (Baufällige Objekte, Einsturzgefahr, Absturzgefahr, giftige Dämpfe/Flüssigkeiten, gefährliche Wachhunde etc.) und Problemen (Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs etc.) verbunden.
Auf meinen Seiten wird dieses Thema in etwas abgewandelter Form behandelt, da ich nicht beabsichtige, mich in grössere Gefahren zu begeben bzw. Gesetze zu übertreten. Im Vordergrund steht hier die Dokumentation von Gebäuden meist kurz vor ihrem Verschwinden. Die gezeigten Bilder wurden von gefahrlos öffentlich zugänglichen Orten gemacht. Daher der Zusatz 'light'....

Schola morta... ...persönliche Erinnerungen an die Grundschule Oberstedten
Ferdinand Freiligrath... ...eine Strasse verschwindet...
bye bye Lino.... ...Linotype Eschborn verschwindet...
Auf den Hund gekommen ...Kirchen zu Reihenhäusern...

zurück | Hauptseite